Es mangelt landauf, landab an Kindertagesplätzen. Allein im Landkreis Lörrach fehlen rund 1.000 Kitaplätze. Beim Gespräch in Rheinfelden finden Anja Braekow vom Verband Kitafachkräfte Baden-Württemberg und der Lörracher Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann klare Worte zur Lage der Kitas in Baden-Württemberg.
„Baden-Württemberg ist ein Entwicklungsland in der Kinderbetreuung“, konstatiert Jonas Hoffmann im Gespräch mit SPD-Gemeinderätin Elke Streit und Hannah Bernbach, Kindertagespflegerin und Hoffmanns Zweitkandidatin für die Landtagswahl 2021. Zu Gast sind sie bei Anja Braekow, Vorsitzender des Verbandes Kitafachkräfte Baden-Württemberg und Leiterin von „Annies Laufstall“ in Rheinfelden.
In der Kindertagesstätte „Annies Laufstall“ gibt es Platz für 30 Kinder: zehn Plätze für Kinder unter und 20 Plätze für Kinder im Alter von über 3 Jahren. Leiterin Braekow merkt an: „Wir stoßen aktuell auf ein Berufsfeld, das sehr müde ist“. Grund hierfür sind gerade nach der Corona-Pandemie mehr Arbeitsaufgaben und unterbesetze Kindertagesstätten.
Das Land Baden-Württemberg reagiert mit dem Versuch die Betreuungsschlüssel anzupassen, die Öffnungszeiten zu Verkürzen und das Einbeziehen von weniger qualifiziertem Personal. Das seien nach Braekow jedoch nur bedingte Hilfen, für die Erzieherinnen und Erzieher als auch für die Betreuung der Kinder.
Anja Braekow erklärt: „Wir Erzieherinnen haben Nerven aus Stahlseilen und finden immer eine Lösung, aber das war vielleicht nicht immer gut so. Wir sind Macherinnen und Macher!“ und beschreibt die Situation von ihren Kolleginnen und Kollegen, welche in ganz Baden-Württemberg die Kinderbetreuung voranbringen. „Der Kitabereich ist gewachsen, ich sehe ihn als einen Teil des Bildungsauftrags, hier sehe ich das Land in der Verantwortung, die gewachsene Struktur neu aufzustellen. Auch deswegen ist eine kostenfreie Kita und Kindergarten wichtig“, sagt Hoffmann und ist dankbar für den guten Austausch während seiner Sommertour.
Foto (v.l.n.r.): Anja Braekow, Elke Streit, Hannah Bernbach, Jonas Hoffmann MdL
Fotograf: Manuel Linares-Braekow