Über Mich

Ich, Jonas Hoffmann (38), bin der SPD-Landtagsabgeordnete des Wahlkreis 58 Lörrach.
Lerne mich hier ein bisschen besser kennen

Wer bin ich

Ich bin 38, verheiratet und in Lörrach geboren und aufgewachsen. Beruflich bin ich seit meinem 17. Lebensjahr im IT-Bereich, habe eine Lehre gemacht und später an der DHBW studiert. Seit 2016 bin ich in der SPD aktiv, engagiere mich als Kreisrat in Lörrach, im SPD-Landesvorstand und nun auch im Landtag.

Im März 2021 bin ich in den Landtag gewählt worden. Der Wahlkampf stand unter dem Motto „Mehr Empathie wagen“. Das bedeutet für mich: begegnen, zuhören, verstehen und gemeinsam handeln. Ich trat an mit den Zielen das Thema „Digitales Leben“ mehr einzubringen, Chancen für unsere Kinder zu sichern und mit sozial-ökologischen Werten unsere Politik zu gestalten. Mehr über mich und mein Leben findest du hier.

Juni, 1985

Geburt im Kreiskrankenhaus Lörrach

Geboren wurde ich im Lörracher Kreiskrankenhaus. Meine Kindheit und Jugend habe ich größtenteils in Maulburg und Lörrach verbracht.

Juni, 1985
September, 1992

Einschulung

Mit sieben Jahren wurde ich (nach einem Jahr Vorschule in Schopfheim) eingeschult und bin von der ersten Klasse bis zu meinem Realschulabschluss auf die „Freie Evangelische Schule“ Lörrach gegangen – erst in Tumringen, dann in Inzlingen und dann in Lörrach.

September, 1992
September, 2002

Beginn Ausbildung zum Fachinformatiker

Mit 17 Jahren habe ich meine Lehre als Fachinformatiker/Systemintegration begonnen und war nach meinem Abschluss im gleichen Unternehmen als IT-Administrator beschäftigt. Mit 23 übernahm ich dort dann die Verantwortung über die IT-Abteilung.

September, 2002
Januar, 2010

Entwicklungshilfeeinsatz in Afghanistan

2010 hatte ich die Möglichkeit eine kleine Hilfsorganisation in Afghanistan zu unterstützen, wo ich unter einheimischen Familien lebte. Diese Erfahrung hat meine Sicht auf dieses Land, die Menschen dort und den Islam sehr geprägt. Ich konnte als erster „Mann“ dort Frauen in IT und Englisch unterrichten, Sportplätze bauen und ein wenig auch die Situation unserer Soldaten dort erleben.



Januar, 2010
Januar, 2011

Studium in Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach

Nach meiner Zeit in Afghanistan arbeitete ich zunächst als IT-Projektleiter am Universitätsrechenzentrum in Basel. 2011 begann ich dann ein duales Studium an der DHBW Lörrach – als erster Student ohne Fachhochschulreife oder Abitur. Während meines Studiums wurde ich zum Studierendensprecher gewählt und setzte mich für die Belange der Studierenden bei Professoren und Politik ein. In diesem Rahmen habe ich auch meine erste große Rede gehalten, was hier zu sehen ist.



Januar, 2011
September, 2013

Hochzeit

Meine Frau und ich haben 2013 geheiratet. Wir waren damals schon nicht die großen Auto-Fans und haben auf ein Hochzeitsauto verzichtet. Stattdessen sind wir mit zwei Rollern zu unserer Feier gefahren.

September, 2013
Januar, 2014

Einmal um die Welt

Gemeinsam mit meiner Frau hatten wir das Privileg, nach unserem Studium für ein Jahr mit dem Rucksack durch die Welt zu reisen und Hilfsprojekte zu besuchen. Wir konnten unterschiedliche Kulturen und wunderbare Menschen kennenlernen und die die Vielseitigkeit der Natur erleben. Doch auch Umweltzerstörung und die Auswirkungen sozialer Ungerechtigkeit waren aber unverkennbar überall auf der Welt zu sehen.

Januar, 2014
Januar, 2016

Eintritt in die SPD

Nach unserer Reise und nach der Landtagswahl 2016 bin ich in die SPD eingetreten. Ich wollte mich politisch engagieren, bin in Kontakt mit der Lörracher SPD getreten und wurde dort dann zum Kassierer des Ortsvereins gewählt, was ich bis heute bin. Auch habe ich viel mit den jungen Menschen in der SPD zusammengearbeitet und mit ihnen einiges auf die Beine gestellt.

Januar, 2016
Januar, 2016

Dozent für Wirtschaftsinformatik an der DHBW Lörrach

Seit 2016 bin ich auch nebenberuflich als Dozent an der DHBW Lörrach tätig und lese „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“. Mir macht es sehr Spaß, den Studierenden alles rund ums Studium mitzugeben und mich mit ihnen auszutauschen.

Januar, 2016
Januar, 2017

Bundestagskandidatur für den Wahlkreis Lörrach-Müllheim

Im Januar 2017 wurde ich als SPD-Bundestagskandidat nominiert und habe, obwohl ich berufstätig war, in den 100 Tagen bis zur Wahl über 300 Termine wahrgenommen.
Als dann die Ergebnisse gekommen sind (21,1% der Erststimmen und 17% der Zweitstimmen und damit das zehntbeste und sechstbeste in BaWü), war für mich klar, dass ich mich weiter politisch engagieren will.



Januar, 2017
November, 2018

Wahl in den Landesvorstand der SPD-Baden-Württemberg

Nach meiner Bundestagskandidatur habe ich mich nicht nur im Kreis, sondern auch in der SPD Baden-Württemberg engagiert. Ich habe in der „Steuerungsgruppe für die Erneuerung der SPD BW“ mitgearbeitet und habe Verantwortung im Kreisverband, vor allem für die junge Generation, übernommen. Ich habe seitdem etliche Anträge geschrieben und mitformuliert und war schon zwei Mal im Präsidium auf einem Landesparteitag.

November, 2018
Januar, 2019

Wahl in den Kreistag in Lörrach

Nach einem herausfordernden Wahlkampf, in dem es uns unter anderem gelungen ist, eine Veranstaltung mit Martin Schulz auf dem Lörracher Marktplatz durchzuführen, bin ich zum Kreisrat gewählt worden. Gemeinsam mit den Lörracher Ortsvereinen und den Kandidierenden im Ort haben wir einen spannenden Wahlkampf geführt und konnten dem Bundestrend der SPD etwas trotzen. Nun bin ich „Mandatsträger“ und engagiere mich im Jugendhilfe- und Verwaltungsausschuss. Mein erster Antrag war die Ausrufung des Klimanotstandes auf Kreisebene.

Januar, 2019
November, 2020

Landtagskandidatur für den Wahlkreis Lörrach

Im November 2020 wurde ich von den SPD-Delegierten als Kandidat für die Landtagswahl nominiert, um in die großen Fußstapfen von Rainer Stickelberger zu treten, der schließlich 20 Jahre den Wahlkreis in Stuttgart vertrat, davon fünf Jahre als Minister.
Der anschließende Wahlkampf stand unter dem Motto „Mehr Empathie wagen – Begegnen, zuhören, verstehen und gemeinsam handeln“.

November, 2020
Februar, 2021

Geburt meiner Tochter

Kurz vor der Wahl in den Landtag von Baden-Württemberg ist meine Tochter zur Welt gekommen


Februar, 2021
Januar, 2021

Wahl in den Landtag

am 14. März 20.21 wurde ich von den Bürgern des Wahlkreises Lörrach mit 12,6% und einem Zweitmandat in den Landtag von Baden-Württemberg gewählt.

Januar, 2021
Januar, 2021

Meine Tätigkeit im Landtag

Im Mai 2021 trat ich mein Amt als Landtagsabgeordneter an. Eine ausführliche Beschreibung meiner Aufgaben dort findet ihr hier.


Januar, 2021
Juli, 2022

Besuch im Kanzleramt in Berlin mit der Landtagsfraktion

Zusammen mit der SPD-Landtagsfraktion durfte ich bei unserer Fraktionsklausur zu Gast beim Bundeskanzler sein.


Foto: Fionn Grosse

Juli, 2022
Nach oben scrollen