Jonas Hoffmann zu Besuch im Kalkwerk in Efringen-Kirchen

Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann wurde im Rahmen seiner Sommertour vom SPD-Ortsverein zu einem Tag in Efringen-Kirchen eingeladen. Im Seniorenzentrum, auf dem Erlebnisweg Steinbruch Kapf in Istein und im Jugendzentrum erhielt er einen breiten Einblick in den Alltag und aktuelle Herausforderungen in der Gemeinde.

Im Anschluss an den Besuch im Seniorenzentrum stand eine Führung auf dem Erlebnisweg Steinbruch Kapf am Kalkwerk Istein an. Der SPD-Ortsverein hatte öffentlich zur Führung eingeladen. Unter Leitung von Standortleiter Dr. Zacharias Grote erhielten die Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Arbeit und Ausbildungssituation der Firma Lhoist am Standort Istein. Seit 1982 versorgt der Steinbruch Kapf die Region mit Kalk und Mineralien. Auch heute sind vier Fünftel der Kunden im Umkreis von 80 Kilometern ansässig. Das Unternehmen bildet zusätzlich zu den über 100 Mitarbeitenden aktuell fünf Auszubildende in unterschiedlichen Berufsfeldern aus.

Das Kalkwerk ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch für die Region von Bedeutung. Ehemalige Abbauflächen werden rekultiviert. Die Lhoist-Gruppe, die seit 2015 das Kalkwerk betreibt, führt auch das seit den 1960er-Jahren bestehende Weingut auf dem Gelände fort. Grote ließ nicht aus, auch Abwägungsfragen anzusprechen. So sprach er zum einen über das Verhältnis von Kalkabbau und Grundwasserschutz. Zudem skizzierte er die Debatte dazu, ob der Abbau natürlicher Ressourcen zukünftig gesellschaftlich noch gewollt ist und wie sich dieser durch gesetzliche Vorgaben womöglich sukzessive ins Ausland verlagern könnte.

Jonas Hoffmann stellt fest: „Zu hören, dass das Kalkwerk in Istein ein Teil regionaler Wertschöpfungsketten ist, war sehr spannend. Es ist für Land- und Bauwirtschaft in der Region ein wichtiger Lieferant. Ressourcenabbau sollte möglichst immissionsarm sein – mit kurzen Transportwegen, ökologischem Ausgleich und Nutzen für die Region. Vieles davon sehe ich in Istein.“

Armin Schweizer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Efringen-Kirchen lobt die Bedeutung des Erlebnisweges für Naherholung und Tourismus in der Region: „Es ist einmalig, dass man auf dem reizvollen Rundweg quasi im Vorbeigehen dem Kalkabbau und dem Verfüllen der Abraumflächen zuschauen kann. Mit dem Erlebnisweg Steinbruch Kapf hat das Kalkwerk etwas Beeindruckendes geschaffen.“

———————————————————————————————————

Foto: Standortleiter Dr. Zacharias Grote (3.v.l.) erklärt Teilnehmenden am Rundgang und MdL Jonas Hoffmann (1.v.l.) unterschiedliche Stadien bei Abbau und Renaturierung im Kalkwerk Istein.