Als Mitglied des Verteidigungsausschusses besuchte der Bundestagsabgeordnete Kevin Leiser (SPD) die Sportfördergruppe der Bundeswehr in Todtnau-Fahl. Begleitet wurde er hierbei vom örtlichen Abgeordneten und verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Jonas Hoffmann.
Die Schwarzwald-Kaserne in Todtnau-Fahl ist einer von aktuell 15 Standorten der Sportfördergruppe der Bundeswehr, die dort seit 1969 ansässig ist, seit 2000 als Hauptnutzer. Bis 1994 war dort auch eine Einheit der 10. Panzerdivision stationiert, von 1994 bis 1999 die 3. Kompanie des Führungsunterstützungsregiments 50 aus Sigmaringen.
„Die Bundeswehr ist einer der größten Förderer des Hochleistungssports in Deutschland. Damit unterstützt sie eine gesamtstaatliche Aufgabe, denn der Sport besitzt einen hohen gesellschaftspolitischen Wert. Das Fördersystem der Bundeswehr ermöglicht den Spitzensportlerinnen und -sportlern auch die Vereinbarkeit der sportlichen Laufbahn mit der Berufsausbildung für die Zeit nach der Karriere“, so Kevin Leiser.
„In Zeiten wie diesen wird uns allen wieder bewusster, wie wichtig unsere Bundeswehr ist. Sie sorgt für unseren Schutz und Hilfe bei Katastrophen. Und eben mit den Sportfördergruppen dafür, dass Deutschland im Hochleistungssport bemerkenswerte Erfolge feiern kann. Die Grundlagen dafür werden auch hier in Todtnau gelegt“, so Jonas Hoffmann.
Die Sportfördergruppen der Bundeswehr umfassen bis zu 940 Dienstposten. Der Sportfördergruppe Todtnau-Fahl gehören rund 60 Spitzensportlerinnen und Spitzensportler an. Der Standort steht auch in engem Austausch mit dem DSV Bundesstützpunkt Ski Nordisch/Biathlon am Nordic-Center Notschrei sowie den Olympiastützpunkten Freiburg, Stuttgart und Heidelberg.
„Seit 1992 haben unsere Sportsoldatinnen und -soldaten 306 Olympiamedaillen gewonnen – also fast die Hälfte der deutschen Medaillen. Bei den letzten Olympischen Winterspielen 2022 lag
Bildunterschrift: Bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr in Todtnau-Fahl (von links nach rechts): Jonas Hoffmann, MdL; Oberstabsfeldwebel Michael H. (Leiter Sportfördergruppe); Kevin Leiser, MdB; Hauptfeldwebel Bianca P. (stellvertretende Leiterin der Sportfördergruppe).