Am Donnerstag feierten die Villa Schöpflin und das von ihr entwickelte Präventionsprogramm „HaLT – Hart am LimiT“ 20-jähriges Bestehen. Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann gratuliert zum Jubiläum und betont die Bedeutung von Suchtberatung und -prävention.
Glückwünsche vor Ort konnte Hoffmann an den Jubiläumsfeierlichkeiten leider nicht aussprechen. Dafür hatte er sich aber im Juli mit seinem Fraktionskollegen, dem suchtpolitischen Sprecher der SPD im Landtag, Andreas Kenner, ein Bild von der Arbeit der Villa Schöpflin gemacht.
Ob es um den Umgang mit Suchtmitteln oder Verhaltensweisen, die Suchtcharakter annehmen können, wie beim Glücksspiel geht: Seit über zwei Jahrzehnten informiert und berät die Villa Schöpflin Kinder, Jugendliche und Bezugspersonen. 2021 haben die Mitarbeitenden der Villa mit Workshops über tausend Schülerinnen und Schüler erreicht, 20 Infoveranstaltungen für Eltern und Lehrkräfte durchgeführt und in mehreren hundert Gesprächen zu digitalen Medien und Suchtmitteln beraten. Ein Erfolgsrezept, das mittlerweile bundesweit Modell macht, ist das Alkoholpräventionsprogramm HaLT. Zunehmend sind Jugendschutz und der Umgang mit digitalen Medien Themen, zu denen der Rat der Mitarbeitenden aus der Villa gefragt ist.
Jonas Hoffmann, Sprecher der SPD im Land für Digitales Leben, betont: „Virtuelle Angebote können unser Leben erleichtern, manchmal bergen sie aber auch zerstörerisches Potenzial. Medienkonsum muss gelernt sein – genauso wie ein guter Umgang mit den Verlockungen des Internets. Wir brauchen besseren Jugendschutz. Dafür können zum Beispiel bei Glücksspiel und pornographischen Inhalten Authentifizierungspflichten einen Beitrag leisten. Auch dann geht es aber nicht ohne Aufklärung und unterstützende Beratung. Und hier ist die Villa Schöpflin eine exzellente und überregional geschätzte Anlaufstelle. Ich bin sehr dankbar über ihre Arbeit, die Familien unverzichtbare Hilfe leistet, und gratuliere herzlich zum Jubiläum!“
——————————————————————
Foto (v.l.n.r.): Jonas Hoffmann, Daniel Ott (stellv. Leitung Villa Schöpflin), Andreas Kenner (Mitte vorne; suchtpolitischer Sprecher der SPD im Landtag), Peter Eichin (Geschäftsführer Villa Schöpflin)