Der Landtag hat heute alle Mitglieder seiner Fachausschüsse gewählt. Jonas Hoffmann, Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Lörrach, freut sich: „Ich bin nun genau in den Ausschüssen, die mir am wichtigsten waren. Das gilt vor allem für mein Schwerpunktthema Digitalisierung, das ich nun in allen entscheidenden Gremien des Landtags setzen kann.“
Entsprechen den Zuständigkeitsbereichen der einzelnen Ministerien setzt der Landtag Fachausschüsse ein, um seine Beratungen effizient vorzubereiten. Den Ausschüssen gehören dementsprechend die jeweiligen Fachleute der Fraktionen an. Gewählt wurde Hoffmann in den Ausschuss des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, in den Verkehrsausschuss sowie in den Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen.
Das Aufgabengebiet des Innen-Ausschusses umfasst nicht nur die innere Sicherheit (Polizei, Verfassungsschutz, Feuerwehr, Katastrophenschutz), sondern auch das Kommunalwesen und die Landesverwaltung. Vor allem aber ist hier auch das Thema Digitalisierung schwerpunktmäßig verortet. „Ich bedauere, dass es die neue Landesregierung nicht geschafft hat, hier ein eigenes Ministerium zu schaffen. Das wäre diesem Zukunftsthema angemessen gewesen. Aber immerhin aber wurde das Thema aufgewertet“.
„Die Digitalisierung wird“, so Hoffmann, „auch bei der Mobilität künftig eine zentrale Rolle spielen“. Daher war es ihm wichtig, auch im Verkehrsausschuss vertreten zu sein. Zudem geht es hier auch um Lärmschutz – „ein Problem, das auch im Wahlkreis immer brisanter wird und das ich unbedingt voranbringen möchte“.
Gleiches gilt für das Thema Wohnen. „Die Wohnungsnot gerade bei bezahlbarem Wohnraum ist bei uns im Dreiländereck seit Jahren Thema. Daher freue ich mich, dass ich auch hier mitarbeiten kann.“
Alle Ausschüsse und meine Aufgaben sind hier zu finden.
Hier gehts zum Zeitungsbericht der Oberbadischen Zeitung, und hier zum Bericht der Badischen Zeitung.