Leute bei uns: Heute Thomas Marwein, Lärmschutzbeauftragter und MdL der Grünen

Dies ist Thomas Marwein. Er ist MdL der Grünen und der Landes-Lärmschutzbeauftragte in Baden-Württemberg, den Rainer Stickelberger (MdL der Lörracher SPD ), eingeladen hat um die Lärmproblematik des Verkehrs auf den Strassen anzuschauen. Hierzu ist er nach Schopfheim angereist und wir waren in Kürnberg, Schopfheim, in der Langenau und Enkenstein und haben uns die unterschiedlichen Situationen vor Ort, mit dem Schopfheimer Bürgermeister Harscher, vielen Ortschaftsvorstehern und Orstschaftsräten, Verantwortlichen und Bürgern angeschaut.

Für eine wirkliche Lösung des Problems müssen die Hersteller von Motorrädern und allen Fahrzeugen klare Vorgaben bekommen, wie laut ein Fahrzeug auf der Strasse sein darf.

Das es bis heute legal ist, neue Motorräder zu verkauft, die über 95 DB (das ist schon Rockkonzert Lautstärke) haben ist ungeheuerlich. Dies muss beendet werden und das CSU-Verkehrsministerium (Der Herr Scheuerer wieder…) muss sich endlich für seine Bürger einsetzt, die an den Strassen wohnen. Zusätzlich können kleine Maßnahmen, die aber aufwendig sind, dass Problem reduzieren. Schallschluckender Asphalt, reduzierte Geschwindigkeiten gerade im Ort und in der Nähe, Schallschutzwände und natürlich Geschwindigkeitskontrollen.

Dies löst das Problem leider nicht und ist zum Teil sehr aufwendig. Hilft aber wenigstens etwas den Anwohnern.
Klar ist, Lärm macht krank und immer mehr Menschen sind nicht mehr bereit den Lärm anderer einfach so zu ertragen. Auf dem Land sowie in der Stadt.

Das Problem muss an der Wurzel gepackt werden und das bedeutet, keine Fahrzeuge auf den Strassen, die über einen gewissen Lärmpegel sind. Aber es sind noch dicke Bretter zu bohren. Daran beteilige auch ich mich gerne.

Vielen Dank an alle Beteiligenden für den Besuch und das Engagement.

Jonas Hoffmann

#mehrEmphathiewagen #SPD #Landtag