Bezahlbare Inklusion und Energie im Fokus

Knapp 100 Tage ist Carolin Holzmüller als neue Bürgermeisterin in Efringen-Kirchen im Amt. Beim Antrittsbesuch spricht sie mit den SPD-Abgeordneten Takis Mehmet Ali und Jonas Hoffmann sowie dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins, Armin Schweizer, über Herausforderungen und Hilfsmittel. Besonders Kinderbetreuung und Energiegewinnung stehen im Vordergrund des Gespräches.

Auf die Frage, welche Projekte sie in den ersten Monaten angegangen sei, entgegnet Holzmüller, dass sie zu Beginn ihrer Amtszeit vor allem Prozesse und Strukturen aufgleisen wolle. Darüber hinaus sei sie schon mitten im Geschäft – und begegnet bekannten Herausforderungen: Personalmangel, geringe finanzielle Mittel und fehlende Räumlichkeiten in Kitas und Schulen etwa, auch Inklusion spielt eine Rolle. Dazu beschäftigen infrastrukturelle Fragestellungen die Flächengemeinde. Um dazu einen strategischen Rahmen zu entwickeln, will Holzmüller ein Integriertes Städtisches Entwicklungskonzept erstellen lassen.

Mit Blick auf das Vorgehen hinsichtlich Kinderbetreuungseinrichtungen und Inklusion, zeigt Bundestagsabgeordneter Takis Mehmet Ali der Bürgermeisterin Perspektiven auf. Als Beauftragter der SPD-Bundestagsfraktion für die Belange von Menschen mit Behinderungen stellt er fest: „Investitionen in Kinderbetreuung und Inklusion sind unverzichtbar. Oft ist nicht bekannt, dass es Zuschüsse vom Kommunalverband für Jugend und Soziales für inklusive Kindergärten gibt. Das sind konkrete Hilfsmittel, um mehr Inklusion in Kindertageseinrichtungen zu ermöglichen.“ Die zunehmende Nachfrage von Eltern könnte auch über die stärkere Suche nach freien Kitaträgern unterstützt werden, so Mehmet Ali weiter.

Erst kürzlich hat der Gemeinderat in Efringen-Kirchen einstimmig befürwortet, dass Badenova Tiefengeothermie in der Gemeinde aufsuchen kann. Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann lobt diese Entscheidung. Er verweist darauf, dass das Land in den nächsten Jahren den Landesentwicklungsplan fortschreibt und damit endlich auch für die erneuerbare Energiegewinnung ein räumliches Gesamtkonzept entwickelt: „Um sicherzustellen, dass das Leben in Südbaden auch in Zukunft sehr lebenswert bleibt, muss Energieversorgung weitergedacht werden. Der Landesentwicklungsplan setzt dafür hoffentlich den Rahmen.“

Einen Blick auf Kultur und Bildung in der Gemeinde wirft Armin Schweizer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins. Er wirbt bei der Bürgermeisterin für neue Formate und kündigt an: „Wir müssen Schulen und Museen neu denken und wollen darüber mit den Bürger*innen und Kulturschaffenden in Efringen-Kirchen ins Gespräch kommen.“ Im Herbst ist zum Thema Bildung eine Veranstaltung der örtlichen SPD mit lokalen Vertreter*innen aus dem Schulbereich geplant.

————————————————————————

Foto (v.l.n.r.): Armin Schweizer, Jonas Hoffmann MdL, Bürgermeisterin Carolin Holzmüller, Takis Mehmet Ali MdB