Auf dem Weg zum digitalen ländlichen Raum

Beim pandemiebedingt verspäteten Antrittsbesuch des SPD-Landtagsabgeordneten Jonas Hoffmann bei Bürgermeister Peter Schelshorn stehen aktuelle Projekte in Schönau im Vordergrund.

„Man sieht, dass im Oberen Wiesental die gleichen Herausforderungen den Alltag prägen wie in größeren Kommunen. Beim Thema Digitalisierung geht Schönau vorneweg“, erkennt SPD-Politiker Jonas Hoffmann mit Wurzeln im Kleinen Wiesental. Das illustriert der Überblick von Bürgermeister und Verbandsvorsitzenden Peter Schelshorn über aktuelle Vorhaben im Gemeindeverwaltungsverband Schönau: Auch im Oberen Wiesental beschäftigen Energiewende, Fachkräftemangel und die Ukraine-Krise. Der Ausbau von Wärmenetz und Kinderbetreuungsangeboten sowie die Aufnahme Geflüchteter in der Buchenbrandhalle sind einige der kommunalen Antworten darauf. Dass digitale Angebote Teil der Lösung für die Herausforderungen unserer Zeit sein können, ist in Schönau erkannt. Das zeigen die Informationstafeln im Rathaus, der Knotenpunkt des Breitbandnetzes und Überlegungen zur Einrichtung eines Co-Working-Space. Viele gute Ideen, die das Leben im Oberen Wiesental attraktiv machen und für die es bisweilen in der Umsetzung einen kleinen Anschub braucht.

Dafür setzt sich Jonas Hoffmann, Abgeordneter in Stuttgart und Sprecher der SPD im Landtag für Digitales Leben ein: “Gute Ideen brauchen Unterstützung. Die will ich als Fürsprecher in Stuttgart – auch in der Opposition – gerne geben. Was Bürgermeister Schelshorn und die Menschen hier alles auf die Beine stellen, beeindruckt mich.“