Pressemitteilung: Hoffmann übergibt Schlafsackspende an Erich-Reisch-Haus

Nachdem der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann kurz vor Weihnachten auf den sozialen Medien zu einer Schlafsacksammelaktion für Wohnungslose in Lörrach aufgerufen hatte, traf er sich nun mit dem Leiter der Einrichtung, Stefan Heinz, und übergab das gespendete Geld, die Schlafsäcke und Isomatten.

Heinz drückte Dankbarkeit für diese Spende aus angesichts eines großen und andauernden Bedürfnisses an Schlafsäcken als „die vier Wände“ von Obdach-losen über den Winter, wie auch als Transportmittel für ihr Hab und Gut.

Im vergangenen Landtagswahlkampf hatte Hoffmann gemeinsam mit Andreas Stoch, dem SPD-Fraktionsvorsitzenden im Landtag, die Wohnungslosenhilfe im Erich-Reisch-Haus in Lörrach besucht, sodass Heinz nun von Entwicklungen und Herausforderungen im letzten Jahr berichtete. Er betonte die großen Herausforderungen, vor denen die Einrichtung im digitalen Bereich steht. Neben der Ausstattung der gesamten Einrichtung mit WLAN, arbeitet der Träger AGJ Fachverband unter anderem an der Einführung einer Dokumenten-Cloud, um den betreuten Personen eine Möglichkeit zu geben, digital und sicher ihre Unterlagen zu speichern, die für eine soziale Teilhabe essentiell sind. Des Weiteren suchen sie perspektivisch nach einer Lösung, dass die Personen mit erschwinglichen, internetfähigen Mobiltelefonen ausgestattet werden, auf denen aktuelle Software installierbar ist, um die Nutzung jenes zukünftigen Cloud-Angebots garantieren zu können. „Wir leben in einer Kommunikationsgesellschaft, diese Initiativen sind zu unterstützen, da sie eine soziale und digitale Teilhabe für die Menschen ermöglicht.“, so Hoffmann.

Für die kommende Zeit äußerte den Wunsch auf eine unbefristete Finanzierung des Nachtdienstes für die Notschlafstelle für Obdachlose. Sie hat sich zur unverzichtbaren Einrichtung entwickelt. Als Kreisrat, Landtagsabgeordneter und als Sprecher für Landesentwicklung und Wohnen der SPD-Fraktion, versprach Hoffmann diese Punkte in seine Arbeit einfließen zu lassen.