Hoffmann: „Landes-IT braucht tragfähige Strukturen“

Die Landesoberbehörde IT Baden-Württemberg (BITBW) ist zentrale Dienstleisterin des Landes in Sachen Informationstechnologie. Jonas Hoffmann, Sprecher der SPD-Landtagsfraktion für Digitalisierung und digitales Leben warf beim Vor-Ort-Termin mit fachpolitischem Gespräch einen Blick in die Behörde.

Dabei tauschte sich der gelernte Fachinformatiker unter anderem mit dem CIO der Landesregierung, Stefan Krebs, dem Präsidenten der BITBW, Christian Leinert und dem Referatsleiter für IT-Koordination im Innenministerium, Dr. Albert Hermann, zu digitalpolitischen Themen aus. Auch weitere Vertreter:innen der BITBW, etwa des Personalrates, nahmen teil. Neben einem Einblick ins Innere der Behörde standen das Onlinezugangsgesetz und Registermodernisierung, der Standardarbeitsplatz für Landesbehörden und die Herausforderungen der digitalen Verwaltung im Fokus.

Hoffmann stellt fest: “Die Mitarbeitenden der BITBW leisten engagierte Arbeit, kommen aber wegen der zunehmenden Aufgaben der BITBW an ihre Grenzen. Dies wird auch durch externe Beratung kompensiert. Das kostet die Landesregierung viel Geld und nachhaltig Know-How aufzubauen ist so nicht möglich. Wenn wir Behördenprozesse digital gestalten wollen und die Verwaltung in Baden-Württemberg resilient sein soll, brauchen wir mehr Stellen für die BITBW und ein attraktiveres  Arbeitsumfeld, auch in Bezug auf die Bezahlung, um einfacher IT-Fachkräfte gewinnen zu können.”