E-Bikes, Enkeltrick und PoliPhone

Beim Austausch im Lörracher Polizeirevier diskutieren Revierleiter Andreas Nagy und SPD-Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann, Mitglied im Innenausschuss, aktuelle Sicherheitsthemen.

„Wie wichtig unsere Polizei in Lörrach ist, zeigt sich jeden Tag. Das Leben nahe an der Grenze bringt neben vielem Schönem auch Arbeit für die Polizei“, bemerkt Landespolitiker Jonas Hoffmann im Gespräch mit Erstem Polizeihauptkommissar Nagy. Dieser präsentiert neben dem Revier auch aktuelle Fallzahlen und Statistiken. Nagy schildert: „Zurzeit werden vermehrt hochwertige E-Bikes gestohlen, die häufig über die Grenze gebracht werden. Obwohl wir es nicht hoffen, könnten die Zahlen bis Jahresende höher sein als im Vorjahr.“

Nagy erklärt weiter, dass Anrufstraftaten ebenfalls ein wiederkehrendes Problem seien. Bei dieser Betrugsmasche rufen Täter ältere Menschen an, geben sich als Familienmitglieder in Not aus und versuchen, Geld zu erbeuten.

Hoffmann zeigt sich nicht überrascht. „Bei gefälschten Anrufen von Familienmitgliedern sind Emotionen im Spiel. Durch KI-generierte Stimmen oder Imitation wird versucht, Gefühle zu wecken und zu überrumpeln. Man muss äußerst wachsam sein.“ Der SPD-Digitalpolitiker stellt fest: „Digitale Technologien und Kommunikation bieten auch Missbrauchspotenzial.“

Dagegen muss die Polizei digital aufrüsten. Auch in Lörrach. Am Tag des Treffens von Nagy und Hoffmann wurden die ersten PoliPhone in Betrieb genommen. Mit diesen speziell gesicherten Smartphones können Polizeibeamtinnen und -beamte Abfragen durchführen, Fotos am Tatort aufnehmen oder Protokolle anfertigen.

Das bekommt SPD-Politiker Jonas Hoffmann auf Hospitation bei einer Streife Samstagnacht aus erster Hand mit. Er erinnert sich: „Während meiner letzten Hospitation bei der Polizei im letzten Jahr mussten Berichte noch handschriftlich verfasst und anschließend mühsam abgetippt werden. Hoffentlich gehört dies mit dem PoliPhone nun der Vergangenheit an.“

Er betont: „Ein PoliPhone für jede Beamtin und jeden Beamten ist längst überfällig. Auch wenn es hier noch gar nicht um Cyberkriminalität geht. Im Kampf gegen Cyberkriminalität muss die Landesregierung unsere Polizei noch viel besser ausstatten.“

Hoffmann schließt: „Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten sind die Speerspitze unserer Demokratie. Es braucht für ihre Arbeit immer wieder hochmoderne Ausstattung, damit diese Speerspitze auch langfristig scharf bleibt.“

Nach oben scrollen