Jonas Hoffmann begrüßt Förderung von sieben Maßnahmen im Rahmen der Städtebauförderung 2023 für den Wahlkreis Lörrach.

Im Wahlkreis Lörrach werden beim Programm der städtebaulichen Erneuerung 2023 sieben Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von 2,6 Mio. Euro gefördert. Dieser Betrag gliedert sich auf in zwei Maßnahmen für die Stadt Lörrach mit 1,2 Mio. Euro (Nördliche Innenstadt und Lauffenmühle) sowie insgesamt 1,4 Mio. Euro für fünf weitere Maßnahmen in Schopfheim, Hausen im Wiesental, Grenzach-Wyhlen, Zell im Wiesental und Binzen.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Jonas Hoffmann, der auch landesentwicklungspolitischer Sprecher seiner Fraktion ist, freut sich über die Zuteilung der Fördermittel aus dem auch 2023 mehrfach überzeichneten Förderprogramm zur städtebaulichen Erneuerung: „Die sieben geförderten Maßnahmen in den Städten und Gemeinden im Wahlkreis Lörrach sind eine gute Nachricht für unsere Region, da die Städtebauförderung für diese ein wichtiger Baustein ist, um die Attraktivität der Stadt- und Ortskerne zu erhalten und weiterzuentwickeln. Durch die Städtebauförderung wird zum Einen innerorts Wohnraum geschaffen wie auch die Schaffung von Grün- und Wasserflächen gefördert, was dem Klimaschutz und der Anpassung an den Klimawandel dient. Somit trägt das Programm dazu bei, bei den zwei dringenden Fragen unserer Zeit Schaffung von Wohnraum und Klimawandel zu einer Lösung beizutragen.“