Pressemitteilung: Dank für Kompetenz in der Katastrophenhilfe

Vergangenen Montag war SPD-Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann beim THW Schopfheim zu Gast, um für den unverzichtbaren Einsatz des Ortsverbandes danke zu sagen.

Wie die rund 60 Ehrenamtlichen in Schopfheim bei Schadensfällen agieren, ließ sich Jonas Hoffmann, Mitglied im Innenausschuss des Landtags, von Markus Stibi und Steffen Puls erklären. Anhand des Fuhrparks erläuterten die beiden Zugführer die spezialisierten Einsatzfelder des Ortsverbandes. Neustes Fahrzeug ist etwa ein LKW mit Ladekran, der Gefahrguttransporte ermöglicht. Damit ist der Schopfheimer Logistikzug zur Unterstützung der Menschen im Ahrtal – beispielsweise mit Heizmaterialien – unterwegs. Auch der technische Zug ist überregional gefragt. Im Wiesental war er beim Hochwasser im Sommer 2021 unverzichtbar. Für den ganzjährigen Einsatz sprach Jonas Hoffmann im Rahmen der vom Ortsbeauftragten, Sebastian Pfeifer, geleiteten wöchentlichen Versammlung Dank aus.

Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine bemerkte Hoffmann: „Die Frage, wie es um unsere Sicherheit steht, bewegt viele. Nicht nur die Bundeswehr, auch die Feuerwehr und Hilfswerke wie das THW rücken so zurecht mehr in den Fokus. Der Schutz von Menschen und kritischer Infrastruktur – sowohl digital als auch analog – muss für uns Priorität haben. Wir sollten neben unserem Respekt für unsere Sicherheitskräfte insbesondere den beeindruckenden Einsatz unserer Ehrenamtlichen in THW, Feuerwehr und Blaulichtorganisationen nicht für selbstverständlich nehmen.“