Pressemitteilung: Wer Mobilität verspricht, muss sie auch bezahlen

Die Zukunft und aktuelle Herausforderungen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) hatten Dorothee Koch, Geschäftsführerin des Regio-Verkehrsverbundes Freiburg (RVF) und SPD-Landtagsabgeordneter Jonas Hoffmann beim Gespräch in Freiburg im Blick.

Neben der sich ändernden Rolle der Aufgabenträger im ÖPNV diskutierten Koch und Hoffmann einen sinnvollen Einsatz von Landesmitteln und von der Landesregierung geplante Maßnahmen wie Mobilitätspass und Jugendticket. Koch stellte zunächst Struktur und Aufgaben des RVF vor, der mit seinen 17 Verkehrsunternehmen für rund 650.000 Menschen in zwei Landkreisen und der Stadt Freiburg die Mobilität mit Bussen und Straßenbahnen sicherstellt. Zudem ist der RVF gemeinsam mit den Aufgabenträgern im Zweckverband Regio-Nahverkehr Freiburg am Modellversuch des Landes zu Mobilitätspass und Mobilitätsgarantie beteiligt.

Als Mitglied im Verkehrsausschuss des Landes zeigte sich Jonas Hoffmann dankbar für den Einblick in die Arbeit des RVF und erfreut über dessen Beteiligung an landesweiten Modellprojekten, denn: „Politische Initiativen wie das Jugendticket können nur funktionieren, wenn sie mit praktischem Know-How begleitet und vor Ort kompetent umgesetzt werden. Bezahlbare Mobilität für junge Menschen ist mir ein großes Anliegen.“

Mit Fokus auf den Nahverkehr im Landkreis Lörrach mahnte Hoffmann: „Der Ausbau von Garten-, Wiesental- und Hochrheinbahn ist notwendig. Die Kandertalbahn will reaktiviert werden. Infrastruktur kostet. Dazu kommen zusätzliche Busverbindungen in ländliche Gebiete, die der Koalitionsvertrag verspricht. Ich bin gespannt, wie die Landesregierung Kommunen und Verkehrsunternehmen bei der Umsetzung unterstützt. Wer eine Mobilitätsgarantie für alle verspricht, muss sie auch bezahlen.“