Wer bin ich

 

Kurz zusammengefasst:
-32 Jahre, verheiratet
-geboren und aufgewachsen in Lörrach / Maulburg
-Realschule
-Ausbildung zum Fachinformatiker
-12 Jahre  im IT-Umfeld
-10 Jahre christliche Jugendarbeit
-Wehrdienst
-Entwicklungshilfeeinsatz in Afghanistan
-Duales Studium an der DHBW Lörrach und
Universität Basel
-Studierendensprecher der DHBW Lörrach
-Auslandsjahr
-IT-Leiter
-Bundestagskandidat der SPD für Lörrach-Müllheim

Im Januar 2017 wurde ich zum Direktkandidaten der SPD von Lörrach-Müllheim gewählt.

Geboren bin ich 1985 in Lörrach. Meine Kindheit und Jugend habe ich größtenteils in Maulburg und Lörrach verbracht. Dabei habe ich die Realschule in Lörrach besucht. Im Anschluss startete ich mit 17 Jahren meine Lehre als Fachinformatiker und war anschließend als IT Administrator beschäftigt. Nach meinem Wehrdienst übernahm ich die Verantwortung der IT-Abteilung im gleichen Unternehmen.

Jonas Hoffmann Serverraum

2010 konnte ich die Möglichkeit wahrnehmen, eine kleine Hilfsorganisation in Afghanistan zu unterstützen. Dort lebte ich unter einheimischen Familien. Diese Erfahrung hat meine Sicht auf dieses Land, die Menschen und den Islam sehr geprägt. Im Umkehrschluss prägte mich diese Erfahrung aber auch im Hinblick auf die Wertschätzung unserer Kultur in Deutschland und Europa, dem Wohlstand und unserer Art zu leben.

Jonas Hoffmann Kind Afghanistan

Meine Frau und ich sind seit 2013 verheiratet. Gemeinsam hatten wir das Privileg, nach unserem Studium für ein Jahr mit dem Rucksack durch die Welt zu reisen und Hilfsprojekte zu besuchen. Wir konnten unterschiedliche Kulturen, wunderbare Menschen und die vielseitige Natur kennen lernen. Doch auch Umweltzerstörung und die Auswirkungen von sozialer Ungerechtigkeit waren unverkennbar überall auf der Welt zu sehen.

Jonas Hoffmann

Anschließend arbeitete ich als IT-Projektleiter am Universitätsrechenzentrum in Basel . Ein Jahr später begann ich ein duales Studium an der DHBW Lörrach, als erster Student, ohne Fachhochschulreife oder Abitur. Während meines Studiums, wurde ich als  Studierendensprecher gewählt und setzte mich für die Belange der Studenten bei Professoren und Politik ein.

Die Arbeit mit Jugendlichen war mir stets eine Herzensangelegenheit. So habe ich mich 12 Jahre lang in einer kirchlichen Jugendarbeit engagiert und meine Urlaube auf Jugendfreizeiten verbracht. Hauptberuflich arbeite ich derzeit als IT-Abteilungs- und Projektleiter. Nebenberuflich teile ich meine praktischen Erfahrungen weiterhin mit Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg. Hier doziere ich im Bereich Wirtschaftsinformatik.

Jonas Hoffmann
Lebenslauf (kurz)

Seit 2016    IT Abteilungs- und Projektleiter
Interact Consulting / Uptime Services ∙ Zürich

Seit 2016          Dozent für Wirtschaftsinformatik
Duale Hochschule Baden-Württemberg ∙ Lörrach

2015        Reise
Reise mit Aufenthalten in Indien, Sri Lanka, Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur, Neuseeland, Fidschi, USA, Panama, Costa Rica, Peru und Kuba

2010 – 2014    IT Projektleiter
Universitätsrechenzentrum ∙ Basel

 2010        Entwicklungshilfeprojekt
ECI Afghanistan ∙ Kabul / Nimrus

 2005 –2010    IT Administrator und Abteilungsleiter
Analytica International GmbH ∙ Lörrach

2007    Grundwehrdienst Spezialpionier
Bundeswehr ∙ Speyer

Ausbildung

2011 – 2014    Duales Studium Wirtschaftsinformatik /
Application Management
Duale Hochschule Baden-Württemberg ∙ Lörrach

 2002 – 2005      Ausbildung Fachinformatiker /  Systemintegration (IHK)
Analytica International GmbH ∙ Lörrach
Walther-Rathenau-Schule ∙ Freiburg

1992 – 2002    Grund- und Realschule
Freie evangelische Schule ∙ Lörrach

 Ehrenämter

Seit 2016           Mitglied der SPD
Vorstand / Kassierer Ortsverein ∙ Lörrach

2011 – 2014      Studierendenvertretung
Duale Hochschule Baden-Württemberg ∙ Lörrach

2002 – 2012      Ehrenamtliche Jugendarbeit
Freie evangelische Gemeinde ∙ Lörrach