Über Hannah Bernbach

Hannah Bernbach (30) ist die Zweitkandidatin im Wahlkreis 58 Lörrach. Lerne sie hier ein bisschen besser kennen.

Wer bin ich

Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und Mama von drei kleinen Kindern. Gemeinsam mit meiner kleinen Familie wohne ich auf dem Dinkelberg, wo ich als selbstständige Tagesmutter arbeite.
In der SPD bin ich bereits seit 10 Jahren aktiv.
Gemeinsam mit Jonas möchte ich „Mehr Empathie wagen“ und ihn mit meinen Erfahrungen als Mutter und Tagesmutter aus voller Kraft dabei unterstützen, im März 2021 in den Landtag einzuziehen.

Ich bin ein sehr offener Mensch, der gerne ins Gespräch mit Anderen kommt. In der Fasnachtssaison sind wir mit der ganzen Familie in einer Clique aktiv, da ich das gesellschaftliche Leben auf dem Dorf mit all seinen Traditionen und Veranstaltungen schätze. Ich engagiere mich außerdem im Elternbeirat und Förderverein des Kindergartens meiner Söhne.

Juli 1990

Geburt und Kindheit

Geboren wurde ich am 04.07.1990 in Schopfheim, aufgewachsen bin ich in Minseln auf dem Dinkelberg. Hier ging ich auch zur Grundschule.

Juli 1990
Oktober 2001

Feuerwehr

Im Herbst 2001 trat ich als eines der ersten Mädchen der Jugendfeuerwehr bei. Bis heute engagiere ich mich als Feuerwehrfrau bei der freiwilligen Feuerwehr Rheinfelden.

Oktober 2001
Juli 2010

Abitur

Im Sommer 2007 wechselte ich vom Georg-Büchner-Gymnasium in Rheinfelden auf das Theodor-Heuss-Gymnasium Schopfheim, wo ich 2010 mein Abitur machte. Meine Leistungskurse waren neben Deutsch, Mathe und Englisch die Fächer Geschichte und Biologie.

Juli 2010
September 2010

Eintritt in die SPD

Nachdem ich bei der Kommunalwahl 2009 für den Ortschaftsrat Minseln kandidiert hatte trat ich in die Partei ein. Auch bei den Wahlen 2014 und 2019 kandidierte ich für den Ortschaftsrat Eichsel und den Gemeinderat Rheinfelden und konnte gute Ergebnisse erzielen, die nur knapp nicht für ein Mandat reichten.

September 2010
Dezember 2010

Studium

Nach dem Abitur begann ich ein Studium der Molekularen und Technischen Medizin an der HFU in Villingen-Schwenningen. Ich merkte mit der Zeit, dass das nicht war, wonach ich gesucht hatte.

Dezember 2010
März 2012

Ausbildung

Ich ergatterte einen Ausbildungsplatz bei einem Pharmakonzern in Basel. 2015 schloss ich die Lehre mit Fachrichtung Synthese ab.

März 2012
2016

Geburt meines ersten Sohnes

wurde mein erster Sohn geboren.

2016
April 2017

Hochzeit

Im April heiratete ich in Bad Säckingen meinen Mann an unserem sechsten Jahrestag. Wenige Wochen später wurde unser zweiter Sohn geboren.

April 2017
2018

Windelpiraten

Von 2017 bis 2018 absolvierte ich im Familienzentrum Rheinfelden die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson und machte mich anschließend als Tagesmutter mit meiner eigenen Kindertagespflege, den „Windelpiraten“ selbstständig.

2018
2019

Wahl zur stellvertr. Kreisvorsitzenden

Im Juli, vier Tage nach der Geburt unsrer Tochter, wurde ich in Abwesenheit von den Delegierten zu Kreisvorsitzenden gewählt.

2019
2020

Stellvertretende Landtagskanidatin

2020

Komm mit mir in Kontakt

Gerne stehe ich euch persönlich oder
aber auch über die sozialen Netzwerke zur Verfügung:

SPD-Treff
Hannah Bernbach
Tumringerstr. 226
D-79539 Lörrach

+49 172 3440673
info@hoffmann-spd.de

Scroll to Top